Berufsorientierung

27.04.2023 - Schuljahr 2022/2023

 

 

 

Mädchen-Zukunftstag – Jungen-Zukunftstag

Rund 90 SchülerInnen des Weststadt-Campus nutzten am 27.04.2023 die Gelegenheit am Girl’s und Boy’s Day teilzunehmen. Ziel des Zukunftstages ist es, Neues auszuprobieren und die Vielfalt der Berufs-, Ausbildungs- und Studienwelt kennenzulernen. So schauen die SchülerInnen über ihren Tellerrand und lernen eigene Stärken und Talente besser kennen und einzuschätzen. Manche SchülerInnen des Weststadt-Campus begleiteten ihre Eltern oder Bekannte einen Tag lang zur Arbeitsstelle; andere nutzten Angebote von örtlichen Unternehmen und Institutionen, um Informationen und Einblicke aus erster Hand zu sammeln.

 

„Ich bin am Girl’s Day in ein Pflegeheim gegangen. Dort habe ich mit meiner Tante und vier Omas einen Apfelkuchen gebacken. Dann habe ich die Tische eingedeckt und die Omas und Opas zum Essen abgeholt. Ich habe da auch eine beste Freundin, die ich schon länger kenne, weil ich öfters bei meiner Tante auf der Arbeit war. Sie heißt Frau Jenny. Nach dem Mittagessen habe ich noch zwei Hasen herumgeführt und die Omas und Opas haben sich sehr gefreut, dass ich da war.“

V., Klasse 5

 

 „Ich war am Boy’s Day in der Rechtsanwaltskammer. Am Anfang hat uns eine Frau erklärt, wie das als Rechtsanwalt ist, als was man können muss. Danach sind wir in die Kanzlei am Pfaffenteich gegangen und haben ein Rollenspiel nachgespielt, wo ich der Zeuge war. Mir hat es da viel Spaß gemacht, am meisten das Rollenspiel, das war sehr cool, denn jetzt weiß ich, wie das so läuft in der Kanzlei als Rechtsanwalt. Ich konnte lernen, wie viel man so verdient als Rechtsanwalt und wie lange ein Studium dauert. Ich empfehle den Boy’s Day sehr, denn man kann in einen Beruf reinschnuppern.”

L. , Klasse 6