Schulhaus und Umgebung

Lernbüros - eine Möglichkeit des offenen Unterrichts

Regelmäßig erproben die verschiedenen Jahrgangsteams das Prinzip des Lernbüros. Während dieser offenen Unterrichtsgestaltung können die Schülerinnen und Schüler in eigener Gestaltung verschiedene Fächer und Materialien des Unterrichtsstoffes in ihrem Tempo bearbeiten. Ob allein oder gemeinsam, hier Lernen wir nach eigenem Maß.

1. Leseabend - Schuljahr 2023/2024

Genauere Details folgen hier in Kürze.

Der Frühjahrsputz - Schuljahr 2022/2023

Alle Kinder der Schule Weststadt Campus haben am 21.03.2023 in der gesamten Weststadt Müll gesammelt und ihn anschließend in Müllsäcke getan. Es hat uns erstaunt und gleichzeitig erschrocken, wie viel Müll doch tatsächlich in der Weststadt (generell Natur/Umwelt) liegt.

Warum haben wir das überhaupt gemacht?

Unserer Schule ist es wichtig, dass wir Kinder die Natur zu schätzen wissen und richtig mit ihr umgehen. Gleichzeitig sollen wir ein Vorbild für andere sein, damit die Umwelt nicht weiterhin verschmutzt wird.

Von Paulina und Rune

Martin Luther zu Besuch am Weststadt-Campus - Schuljahr 2022/2023

Im Rahmen des Reformationstages konnte eine spannende und ganzheitliche Ausstellung den Weststadt-Campus bereichern.

Schlüpften die Schülerinnen und Schüler unserer Schule noch in der ersten Station in die Rolle von Adligen, Bauern und Ratsherren, so bot die zweite Station ein interaktives Spiel aus der Zeit Luthers.
Abschließend wurden die Religionsklassen informativ durch die Ausstellung geführt und lösten das Rätsel der Stationenarbeit mit Bravour.

Abschied Klasse 6a, 6d - Übernachtung in der Turnhalle vom 28.06./29.06.2022

Ein Highlight für jedes Schulkind… die Übernachtung in der Schule.

Doch wir haben die Sache gesteigert und übernachteten in unserer Turnhalle. Als Abschied für die sich trennenden Sechstklässler gab es diese Besonderheit in der letzten Schulwoche des Schuljahres 2021/2022. Mit Spiel, Spaß und Sport, aber auch zahlreichen Tränen haben die Schülerinnen und Schüler des Weststadt-Campus diese Ereignis sichtlich genossen.

Eindrücke aus dem Schulalltag - Schuljahr 2019/2020

Wochenziel
In der Klasse 5a gibt es jede Woche ein Wochenziel. Es geht darum, dass wir freundlicher miteinander umgehen, dass wir uns nicht beleidigen und wir pünktlich an unseren Plätzen sind. Wenn wir das Wochenziel erfolgreich erledigt haben, bekommen wir eine Überraschung. Bisher hat es noch nicht geklappt, aber daran arbeiten wir ;-).
Bruno, 5a

Toller Unterricht am Weststadtcampus

Der Geographieunterricht ist spannend. Wir haben schon viel über unsere Erde und über das Sonnensystem gelernt. Das Sonnensystem ist wichtig, wenn man Weltraumforscher werden will. Wir haben auch das Fach Werken, da haben wir schon sehr viel mit Holz gearbeitet. In Kunst haben wir mit allen Klassen gemeinsam ein Kunstwerk geschaffen – zu finden in unserem Schulgebäude.
Celine/Debby 5d

Lernen lernen fur alle

In dem Fach Lernen lernen geht es darum, den eigenen Lerntypen zu finden. Die Suche danach hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Ich freue mich aber schon auf die nächste Stunde. Wir haben viele coole Sachen gemacht, mit denen wir unseren Lerntypen herausgefunden haben, wie wir alleine richtig lernen können und auf welche Weise man am besten lernt.
Lina und Mielan, 5a

Unsere Klassendienste
Wir haben verschiedene Aufgaben in unserer Kasse, die Wichtigste ist der Klassenbuchdienst. Dieser muss das Klassenbuch zu allen Unterrichtsfächern nehmen. Der, der am meisten Spaß macht, ist der Tafeldienst. Die Aufgabe ist, die Tafel sauber zu halten, manchmal auch die Digitale Tafel zu schließen. Es gibt auch Ersatzdienste, die unterstützen, falls ein Schüler mal krank ist.
Emily, 5a und Maddox, 5d

Unsere Wochenziel
Das Wochenziel soll die Schüler dazu bringen, im Unterricht leiser zu sein, zu Beginn des Unterrichts vorbereitet am Platz zu stehen oder höflich miteinander umzugehen. Wenn die Schüler das Wochenziel nicht einhalten, bekommen sie einen traurigen Smiley.
Frau Joeck/ 5a

Unser Weihnachtsprojekt - Dezember 2019

An unserem ersten Projekttag vor den Weihnachtsferien wurden alle Schüler in Gruppen eingeteilt und durften verschiedene Stationen zum Thema Weihnachten durchlaufen. Ziel war es, Taler zu sammeln und am Ende des Tages Gruppensieger zu werden. Alle Stationen – egal ob Gedichte schreiben über seine Sinne, Weihnachtskarten am PC erstellen, Basteln, Musik oder Rätsel – kamen bei unseren Schülern gut an und waren eine wunderbare Einstimmung auf die Weihnachtsferien.
Frau Joeck/ 5a

Tag der offenen Tür 2019

Einschulung und Eindrücke aus der Ankommwoche 12. bis 18. August 2019

In der Ankommwoche haben wir tolle Spiele gespielt und anhand der Schulrallye die Schule besser kennengelernt. Wir haben neue Freunde kennengelernt und diese ins Herz geschlossen. Das erste Mal, als wir auf den Schulhof kamen, wollten wir sofort alles ausprobieren, denn alles sieht spaßig aus.
Lilly und Clara, 5d

Zum Anfang des Schuljahres gab es noch nicht so viel auf dem Schulhof zu tun. Doch dann kam der Lastwagen und machte die Schule zu einem besseren Ort. Die Lehrer gaben uns eine Stunde Zeit, die Spielsachen schon vor der Pause zu testen. Alle Kinder dankten den Lehrern für die neuen tollen Aktivitäten. In jeder Pause konnten wir mit diesen Dingen spielen: Fußbälle, Basketbälle, Tischtennis, Hulahoopreifen, Springseile und vieles mehr! Wir hoffen, dass die Spielgeräte den Kindern weiter viel Freude bereiten.
Miles und Fynn, 5a