Mathematisch-naturwissenschaftliche Veranstaltungen

3. Teilnahme an der "Langen Nacht der Mathematik" - 24.11.2023

In diesem Jahr berichtet die Schülerin Lisa aus der 8. Klasse von unserem nun traditionellen Mathematik-Erlebnis:

Über 100 Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Weststadt-Campus nahmen am Freitag dem 24. November von zirka 18 Uhr bis zum nächsten morgen um 8 Uhr an der langen Nacht der Mathematik teil.
Hier mussten die Schüler fleißig an Knobelaufgaben arbeiten, um möglichst in die nächste Runde zu kommen. Eine Runde bestand aus 10 Aufgaben, waren alle Aufgaben davon richtig gelöst landete man in der nächsten Runde. Wir haben es geschafft morgens um 5 Uhr nach langem Knobeln endlich in die 3.Runde einzugehen.
Es haben alle sehr viel Spaß gehabt, vor allem wenn es hieß ‘jetzt zählen wir den Countdown, um die nächten Ergebnisse einzuloggen’, die immer sehr hartnäckig erzielt wurden. Einige blieben die ganze Nacht wach und knobelten ununterbrochen, andere machten aber auch mal eine Pause und konnten dann als Stärkung Kuchen, Gemüse und vieles mehr essen.

Ich habe einige Schülerinnen und Schüler gefragt wie sie die Mathnacht finden. Einige meinten, dass sie sich schon lange auf diese Nacht freuen und hoffen auch wieder nächstes Jahr dabei zu sein. „Es ist halt nicht wie im Matheunterricht, wo alles so ernst und langweilig ist. Hier ist es zwar auch schwierig, aber das Knobeln macht hier mega viel Spaß .“ , so eine Schülerin aus dem 6. Jahrgang. Frau Ollenschlägers Antwort auf die Frage „Wie finden sie dieses Jahr unsere Lange Nacht der Mathematik ?“ lautete : „Es ist hier alles ganz schön und die Kinder haben viel Spaß, allerdings sind die Aufgaben selbst für mich hier etwas zu schwer.“ Dann ging sie mit einem Lächeln.
Am Samstagmorgen waren alle sehr müde. Es war für alle eine Lange Nacht, die mit viel Spaß und Freude verbunden war. Und hoffentlich nehmen wir auch nächstes Jahr als Schule wieder an der Langen Nacht der Mathematik teil.

Der Weststadt-Campus sucht den Mathematik-Champion - 06.06.2023

Champions kann es nicht überall geben, daher haben zahlreiche Klassen erneut ihre besten Mathe-Profis in ein heiß umkämpftes Duell geschickt.

Sieger in diesem Jahr war Michel aus der 6c. Herzlichen Glückwunsch.

2. Teilnahme an der "Langen Nacht der Mathematik" - 18.11.2022

Erneut nahm der Weststadt-Campus an der “Langen Nacht der Mathematik” teil. Wie im Vorjahr gab es in der Kommandozentrale ein grandioses Buffet, dank der fleißigen Eltern und teilnehmenden Schülerschaft. Es gab auch ein paar Neuheiten: eine ganze Nacht voll Knobbelspaß und Übernachtung in der Schule sowie Unterstützung durch ältere SchülerInnen. In diesem Jahr konnten wir nicht nur unsere Zeit innerhalb der Schuler verlängern, sondern auch unseren eigenen Rekord von zwei Runden bewältigen. Außerdem hatten wir Gäste von der Zeitung da, welche einen Artikel zu unserem Spektakel veröffentlichten. Vielen Dank an Frau Laudan vom Blitz.

Der Weststadt-Campus sucht den Mathematik-Champion - 20.06.2022

Es kann nur einen Champion geben und in der Mathematik kann es nicht eindeutiger sein. Die Klassen haben die Besten der Besten in den Kampf geschickt. Am Ende des Tages war klar, dass der Sieger aus der 5d kommt und Connor heißt. Herzlichen Glückwunsch.

1. Teilnahme an der "Langen Nacht der Mathematik" - 19.11.2021

Am 19.11.2021 hat der Weststadt-Campus erstmals an der “Langen Nach der Mathematik” teilgenommen. Ein Vielzahl von SchülerInnen qualifizierte sich durch ihre guten Leistungen im Mathematikunterricht für ihre Teilnahme. Dank zahlreicher, fleißiger Eltern kam ein corona-konformes Buffet zustande und konnte von den teilnehmenden Kindern und Lehrkräften in der Kommandozentrale verspeist werden.

Aufgrund der Coronasituation konnte unsere Schule nur bis 0 Uhr an dem rundenbasierten Mathe-Spaß teilnehmen, jedoch konnte wir den Erfolg verbuchen, dass wir die erste Runde gemeistert haben. Wir sind schon gespannt, wie es im nächsten Jahr wohl wird.