15. März 2021

Kreative Schülerinnen und Schüler schaffen meisterhafte Unterrichtsmodelle im Geografieunterricht

Die Regionale Schule Weststadt-Campus ist eine neue Schule. Eine hervorragende Ausstattung mit digitalen Tafeln, modernen hellen Räumen und Kohlendioxidmessgeräten kann man planen und bauen. SchülerInnen und Lehrkräfte hauchen dem Schulgebäude im Laufe der Jahre eine Seele, einen eigenen Charakter ein. Das kann auf vielfältige Weise funktionieren.

Im Geographieunterricht habe ich mehrfach Modelle mitgebracht und die SchülerInnen ermuntert, selbst eigene Anschauungsobjekte zu bauen. Seit Beginn des Schuljahres entwickelte sich eine Eigendynamik. Zuerst wurden Vulkane zu Hause gebastelt aus den unterschiedlichsten Materialien. Es folgten Klimazonenmodelle, ein Globus und Lernposter Schiffe. Besonders in der Zeit des Homeschoolings während der Pandemie entstanden kreative Beiträge, die in den Lernprozess einbezogen wurden. Die kleinen KünstlerInnen sind völlig zurecht auf ihre Kunstwerke mächtig stolz und freuen sich, wenn die Besucher des Weststadt-Campus im Foyer die Ausstellung betrachten.

Kathrin Jänicke, 11.03.2021

Kommentare sind geschlossen.

zurück